„Der Berg bewegt sich“ – Eindrücke einer Lesung

Read More
Die sieben Autoren konnten auch dieses Mal wieder mit einer breitgefächerten Auswahl an Texten ihr Publikum wunderbar unterhalten.

Von Kay Ganahl

Samstag, den 3. Dezember 2016, abends. Ich habe Janine Werners Atelier AndersARTig betreten, das in den Güterhallen Solingen liegt. Dort treffe ich auf frohe Betriebsamkeit. Erste Gäste sind schon eingetroffen. In mir steigt Vorfreude auf … Martina Hörle zeigt mir einen neuen Bildband mit Fotos von Andreas Erdmann, zu dem sie die Gedichte geschrieben hat, aber heute geht es um anderes. Wir von der Solinger Autorenrunde finden uns nämlich im Atelier AndersARTig ein, um unsere zweite Anthologie „Der Berg bewegt sich …“ erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren. Martina Hörle hat die Buchpräsentation organisiert, sie wird auch moderieren. Und ich muss mich jetzt sputen, was konkret heißt, die von mir mitgebrachten Buchexemplare von „Der Berg bewegt sich …“  auf dem Büchertisch zu platzieren. Dazu noch unser „Alles im Fluss …“ aus dem Jahr 2015, ebenfalls eine Anthologie. Ich sehe mich neugierig um – einer nach dem anderen trifft in dem Atelier, in welchem auch gerade die Werke von neun Bildkünstlern ausgestellt sind, ein.

Der Berg wird sich sehr bald bewegen … Fantasie und Realität zum Thema wurden in kurze Erzählungen, Geschichten und Gedichte, besonders auch in Märchen von den AutorInnen der Solinger Autorenrunde Karla J. Butterfield, Andreas Erdmann, Kay Ganahl, Saga Grünwald, Martina Hörle, Beate Kunisch und Christiane Trunk gegossen!

Nach eigener Wahl werden sie im Atelier einige Beiträge aus der Anthologie vorlesen. Und los geht es: Martina Hörle hat kurz anmoderiert. Zuerst liest Andreas Erdmann „´Ne Scherbe“. Insgesamt gut zwei Stunden lang dauert eine unterhaltsame Kette von geistreichen literarischen Texten. In anregenden Gesprächen und mit dem Signieren von Büchern findet der Abend ein schönes Ende.

Die aktuelle Anthologie der Solinger Autorenrunde „Der Berg bewegt sich …“ ist 168 Seiten dick, erschienen bei BoD. Neben den Texten haben auch zahlreiche S/W-Fotografien Platz zwischen den Buchdeckeln gefunden. Saga Grünwald baute Texte und Fotografien fachgerecht zum Buch zusammen. Sie erstellte auch das Cover. Und ich kümmerte mich für die Solinger Autorenrunde um die Herausgeberschaft.

Kay Ganahl im Dezember 2016