AutorInnen in Essen!

… im Forum Kunst & Architektur in Essen

Text von Kay Ganahl

Letzten Samstag, am 28. Januar 2023 um 15 Uhr, fand im Forum Kunst & Architektur in der Essener City die literarische Leseveranstaltung #zeitenwende zur Kunstausstellung #zeitenwende statt.

Wir freuen uns darüber, dass wir dort vor einem aufmerksamen Publikum lesen durften, welches daran interessiert war, die gedankliche Tiefe der ganzen Problematik, welche in dem Begriff der Zeitenwende steckt, kritisch zu erfassen.

Gerade auch wegen des schrecklichen Ukraine-Krieges und dessen Folgen, die weite Teile der Welt betreffen, ist diese WENDE ein wesentlicher Bestandteil der Politik geworden. Vieles wird heute unter dem Gesichtspunkt der erforderlichen Veränderungen im Rahmen der Zeitenwende gesehen, zumal im Bereich der Landesverteidigung.

Das ist ein großes Thema für die Literatur! Auch die Solinger Autorenrunde und FDA NRW-AutorInnen Martina Hörle, Armin Tofahrn und Kay Ganahl griffen das Thema je auf ganz eigene Art auf. Kay Ganahl trug seinen Essay „Ära der Wehrhaftigkeit“ vor, Martina Hörle las aus ihrem Buch „Zeitgedanken“ und ganz am Schluss der öffentlichen Lesung las Kay Ganahl noch Armin Tofahrns höchst fantasievollen Texte dem geneigten Publikum vor, weil er leider nicht persönlich vor Ort anwesend sein konnte.

Wir bedanken uns bei der Leiterin des Forums und Kuratorin der Ausstellung #zeitenwende Frau Karin Christoph und bei der Organisatorin der Lesung Frau Helga Loddeke, die ebenfalls las, für die Einladung zur Mitwirkung!